Siemens Backofen  He84E64/01-V03

Reparaturtipps zum Fehler: Schnellaufheizung defekt

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  20:25:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Siemens He84E64/01-V03 --- Schnellaufheizung defekt
Suche nach Backofen Siemens

    







BID = 875194

programmer

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Schnellaufheizung defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : He48E64/01-V03
S - Nummer : 534367
FD - Nummer : FD 8001
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bin neu hier und würde mich über eine Hilfestellung freuen.

Bei obigem Herd funktioniert offenbar die Schnellaufheizung nicht mehr und seitdem gibt es für den "Nichtfachmann" nicht nachvollziehbare Funktionsfehler.

Es gibt bei dem Herd 4 Backmodi (Ober-Unterhitze, Intensiv-Hitze, 3-D-Heißluft, Umluftgrillen) bei denen die Aufheizung durch Schnellaufheizungstaste beschleunigt werden kann. Stattdessen wird nun die Aufheizzeit des Backofens auf z. B. 200 Grad bei Betätigung dieser Taste verlangsamt bzw. bleibt gleich (beim Umluftgrillen).

Tests haben ergeben, dass der Fehler immer gleich auftritt. So dauert die Aufheizung auf 200 Grad beim Modus Ober-Unterhitze ohne Schnellaufheizung ca. 9:45 min und mit Schnellaufheizung ca. 12:45 min.

Den PTC-Sensor habe ich schon auf Verdacht ausgewechselt, aber es ergab sich keine Änderung. Ich möchte mich auch darauf beschränken, ein Ersatzteil auszuwechseln. Bei komplexeren Fehlern wird es wohl das Beste sein, mit diesem Mangel vorerst weiterzuleben und dies bei den Backzeiten entsprechend berücksichtigen.






_________________
MfG
Gotti


[ Diese Nachricht wurde geändert von: programmer am 20 Feb 2013 15:19 ]

BID = 876497

programmer

Gerade angekommen


Beiträge: 2

 

  

Hallo,

vielleicht ist meine Fehlerbeschreibung doch irgendwie zu wenig aussagekräftig, weil ich bis jetzt noch keine Antwort erhalten habe.

Mir würde es nun weiterhelfen, eine Antwort auf folgende Frage zu erhalten:

Wie funktioniert die Schnellaufheizung eigentlich bei diesem Herd ? Im Modus Ober-Unterhitze schaltet bei Schnellaufheizung jedenfalls der Lüfter der Heißluft ein - der Ringheizkörper erwärmt sich aber nicht.

Von irgendwo muß ja bei Schnellaufheizung die zusätzliche Energie herkommen - das bedeutet, daß entweder die Heizstäbe für Ober/Unterhitze einfach stärker geheizt werden oder der Ringheizkörper zusätzlich eingeschaltet wird. Ich selbst vermute das letztere.

Grundsätzlich funktioniert der Ringheizkörper, da er sich beim Heißluftbetrieb erwärmt.

Wer kann mir sagen, wie es bei ordnungsgemäßer Funktion wirklich ist ?
Dies würde mir die Fehlersuche erleichtern.

MfG
Gotti



BID = 876501

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Alle Heizungen durchmessen

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136225   Heute : 4599    Gestern : 5445    Online : 493        6.10.2024    20:25
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0874428749084